Großes Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 5. Mai in der Innenstadt
Mit einem Aktionstag am 5. Mai unter dem Motto „Landshut blüht und feiert 25 Jahre Fußgängerzone“ wird von 12 bis 18 Uhr in der Innenstadt der Frühling gefeiert. Zudem gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag im Zentrum, bei dem mehr als 50 Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet haben. Am Dienstag haben Oberbürgermeister Alexander Putz und die Organisatoren um Stadtmarketingleiter Michael Bragulla das Programm vorgestellt.
Für passendes Flair sorgen florale Installationen in der Altstadt und Neustadt. Vor der Stadtresidenz und in der Mitte der Neustadt werden zwei große Blumentreppen aufgebaut. Sie bilden mit Hunderten Blumen und Tausenden Blüten eine schöne Kulisse für Fotos. Bei den Blumentreppen werden blühende Ruheplätze mit Rollrasen und Liegestühlen geschaffen. Und über der Alt- und Neustadt werden bunte Blumenbilder aufgehängt. Am Ende können die Besucherinnen und Besucher die Farbenpracht mit nach Hause nehmen: Ab 17 Uhr wird Moderator Bernhard Fleischmann Blumen verschenken.
„Unsere Innenstadt kann man immer wieder neu entdecken. Das können die Besucherinnen und Besucher auch bei dieser besonderen Möglichkeit erleben“, sagte Oberbürgermeister Alexander Putz. Das blütenreiche Angebot des Aktionstags füge sich gut in den kürzlich begonnenen Probelauf mit mobilem Grün in der Altstadt ein: Ein Bushäuschen wurde mit Efeu begrünt sowie mehrere Pflanztröge mit Jungbäumen und Blühstauden aufgestellt, um die Aufenthaltsqualität weiter zu erhöhen.
Marktleiter Alfred Hankofer vom Garten-Center Dehner, der mit seinem Team die Blumen bringt und beim Aufbau der großen Blumentreppen unterstützt, freut sich stellvertretend für alle Beteiligten auf die Aktion: „Pflanzen und Blumen inspirieren. Umso schöner, dass wir im Rahmen dieses Frühlingsfestes die Farbpracht und Blütenvielfalt mitten in die Stadt bringen dürfen und mit den Besucherinnen und Besuchern aus der Region die Freude daran teilen können.“
Die Frühlingsmärkte in der Altstadt, in der Unteren Neustadt und am Dreifaltigkeitsplatz sind bereits ab 12 Uhr geöffnet. In der Oberen Altstadt gibt es einen großen Kinderspielbereich mit Hüpfburg, Ballonmodellage, Kinderschminken und Mitmachaktionen. In der Neustadt präsentieren regionale Autohäuser Neues auf vier Rädern.
Am Ländtor dreht sich alles um Bewegung auf zwei Rädern. Geboten werden unter anderem Trial-Fahrer-Shows, ein Fahrradcheck und Rikscha-Fahrten. Ein O-Saft-Bike ist vor Ort und Musik fehlt auch nicht. Auf der Bühne gibt es Konzerte des Mellow Jazz Trios, der Sunbear Blues Band und von Kim Aziz (Reggae) zum Mittanzen und Mitsingen.
Eine „Schmankerl-Meile“ mit Gastronomieständen in der Altstadt bringt den Frühling auf den Teller. Dazu freuen sich die Händler und Gastronomen in der Innenstadt mit besonderen Frühlingsaktionen und Überraschungen auf Kundschaft.
„Mit diesem Programm wollen wir Lust auf das Erlebnis Innenstadt machen“, sagte Stadtmarketingleiter Michael Bragulla. „Gemeinsam mit der lokalen Wirtschaft zeigen wir die Vielfalt des historischen Zentrums, das Aufenthaltsqualität und ein hervorragendes Angebot an Kultur, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie vereint.“
Nähere Informationen zum Programm gibt es online unter www.landshut.de und unterwww.erleben.landshut.de. Der Programmflyer liegt in der Tourist-Info im Rathaus aus.
Foto:
Stadt Landshut
Bildtext:
Freuen sich auf das Frühlingsfest in der Innenstadt (von links): Stadtmarketingleiter Michael Bragulla, Sabine Wohlgemuth, stellvertretende Dehner-Marktleiterin, Evi Wimberger vom Verein Lebensachsen, Roswitha Keil vom ADFC Landshut, Oberbürgermeister Alexander Putz, Johannes Einsiedler von der Radwerkstatt der Freiwilligenagentur Landshut und Dehner-Marktleiter Alfred Hankofer.